previous arrow
next arrow
Slider

Prothetische Gründe für eine Zahnentfernung
Das Implantat als bessere Alternative

Bei der Versorgung mit Zahnersatz stellt sich die Frage, ob diese bei bereits bestehenden prothetischen Versorgungen sinnvoll sind. Für einen beschädigten Zahn, der möglicherweise schon überkront oder mit festsitzenden Brücken versorgt wurde, eine durchaus berechtigte Sorge.

Inhaltsverzeichnis

» Betrachtung der individuellen Situation
» Vorteile von Implantaten

Betrachtung der individuellen Situation

Um abzuwägen, ob die bestehende Prothetik für weiteren Zahnersatz geeignet ist, muss eine sorgfältige Überprüfung der Pfeiler erfolgen. Diese gibt Aufschluss über die Wertigkeit des Zahns. Bietet er eine gute Wurzellänge, ist frei von Parodontitis oder Karies, steht der weiteren Versorgung nichts im Wege. Handelt es sich allerdings um einen bereits gelockerten Zahn in Folge von einer parodontalen Entzündung oder verfügt der Zahn über eine Wurzelfüllung, sind die Prognosen eher schlecht.

In diesem Fall ist es medizinisch, funktional und wirtschaftlich betrachtet sinnvoller, den Zahn zu entfernen und durch ein Implantat zu ersetzen. Insbesondere der Verlust mehrerer Zähne kann so bei der Planung des Zahnersatzes weitere Sanierungen nach sich ziehen. Weitere prothetische Gründe für eine Zahnentfernung können ein gekippter, retinierter oder zu lang herausgewachsener Zahn sein. In solchen Fällen kann der Zahn nicht mit Zahnersatz versorgt werden, da er die Funktionalität des Zahnersatzes beeinträchtigt.

Ob tatsächlich eine Versorgung mit Zahnimplantaten in Frage kommt, hängt von der jeweiligen Ausprägung der verschiedenen Erkrankungen ab. Danach richtet sich auch der Implantationszeitpunkt. Ob eine Sofortimplantationen oder eher eine Spätimplantationen die geeignetste Lösung darstellt, entscheidet unter Berücksichtigung der individuellen Situation das Fachurteil des Behandlers.

Sicherlich bieten Zahnimplantate viele Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Zahnersatz, sowohl für Patienten als auch Zahnarzt, sodass eine Zahnentfernung die sinnvollere Alternative darstellt.

Welche Vorteile bieten Implantate?

Vorteile einer Implantatversorgung:

  • Schonung gesunder Zähne
  • Knochenabbau wird vorgebeugt
  • Fester Halt
  • Tragekomfort
  • Natürliche Ästhetik
  • Kaufunktion
  • Erhalt des Geschmacksinns

4.4 von 5 Sternen. 11 Bewertung(en).
Zum Bewerten bitte auf den gewünschten Stern drücken.

Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Sie haben bereits abgestimmt!
Zuletzt aktualisiert am: 14.08.2023
Jetzt Spezialisten finden

MODERNE ZAHNMEDIZIN
EXZELLENT UND ERSCHWINGLICH