Ihr Patienten-Portal
für Zahnimplantate

Zahnimplantate:Arztsuche

Implantat-Arten – verschiedene Formen von Zahnimplantaten

Ursachen, die zu dem Verlust der natürlichen Zähne führen können, sind sehr vielfältig. Dabei kommt es nicht einmal darauf an, ob ein Zahn oder mehrere Zähne verloren gegangen sind, aber es ist Fakt, dass das Fehlen der Zähne die Lebensqualität erheblich einschränkt

Zahnimplantate sind eine der fortschrittlichsten Methoden, um die Kaufunktion und eine ansprechende Ästhetik zu gewährleisten, wobei das Implantat die Funktion der natürlichen Wurzel übernimmt. Bei Implantaten unterscheidet man zwischen unterschiedlichen Arten und Formen:

Implantat-Formen  

Zahnimplantate gibt es in verschiedenen Formen. Neben Schraubenimplantaten gibt es noch Implantat-Formen wie:

  • Zylinderimplantate (ohne Gewinde)
  • Stufenförmige Implantate (als Zylinder oder Schraube)
  • Konische Implantate (als Schraube oder Stufenzylinder) 

Heutzutage werden in den meisten Fällen Implantate in Form einer Schraube genutzt. Innerhalb der Implantatformen kann man zudem noch zwischen einem einteiligen Implantat und zweiteiligem Implantat unterscheiden. 

Implantat-Arten 

Implantate gibt es verschiedenen Materialien und Größen. Zu den unterschiedlichen Implantat-Arten zählen z.B.:

Die einzelnen Implantatdurchmesser, die in den Kiefer eingelassen werden, liegen in der Regel zwischen 3,3 mm und 5 mm. Die Längen der Implantate bieten sich je nach Knochenangebot zwischen 8 mm bis hin zu 15 mm an. Die Länge der Implantate wird durch die Kieferbeschaffenheit und die ausgehende Implantatsituation bestimmt. In der Regel werden 10 bis 15 mm lange Implantate genutzt. Bei einem guten Knochenangebot sind auch kürzere Implantate ausreichend.

Alternativen zu den Implantat-Arten

Damit neue Zähne in dem Kiefer befestigt werden können, zeigen sich alternativ zu Implantaten die bekannten klassischen Methoden, wie Brücken oder die herausnehmbare Zahnersatzmethode in Form einer Teil- oder Vollprothese. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit der Kombination aus beidem. Der behandelnde Zahnarzt wird hierbei gerne beratend zur Seite stehen.

Implantologen in Ihrer Nähe

In unserer bundesweiten Arztsuche finden Sie Spezialisten für Zahnimplantate

> Zur bundesweiten Arztsuche

Ihre Bewertung wurde hinzugefügt...

3.8 von 5 Sternen. 12 Bewertung(en). Zum Bewerten bitte auf den gewünschten Stern drücken.